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Hamburg, 24. August 2017

maxingvest mit solidem Geschäftsjahr 2016

Umsatz und EBIT über Vorjahr
 

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die maxingvest-Gruppe einen Umsatz von 10.062 Mio. € (Vorjahr: 10.050 Mio. €). Das entspricht einem organischen Wachstum von 2 %.
Der Umsatzanteil von Tchibo betrug rund 33 %, der von Beiersdorf entsprechend 67 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe lag im Berichtsjahr bei 1.214 Mio. € (Vorjahr: 964 Mio. €) bei einer EBIT-Umsatzrendite von 12,1 % (Vorjahr: 9,6 %).

 

Tchibo erzielte 2016 mit 3.308 Mio. € einen Umsatz auf Vorjahresniveau (3.362 Mio. €). Das Non Food-Geschäft stand weiterhin unter Druck. Die im September 2015 umgesetzte Verkaufspreissenkung für Röstkaffee wirkte sich im Berichtsjahr voll aus. Durch Verbesserung der Marge sowie hohe Kostendisziplin gegenüber dem Vorjahr konnte das EBIT deutlich auf 199 Mio. € gesteigert werden (Vorjahr: 34 Mio. €). Die EBIT-Umsatzrendite lag bei 6,0 % (Vorjahr: 1,0 %).
 

Beiersdorf verbesserte den Umsatz nominal um 1 % von 6.686 Mio. € auf 6.752 Mio. €. Organisch erzielte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 3 % gegenüber dem Vorjahr. Der höhere Umsatz resultierte aus beiden Unternehmensbereichen. Der Unternehmensbereich Consumer erzielte einen Umsatz von 5.606 Mio. € (Vorjahr: 5.546 Mio. €) und lag damit nominal um 1 % und organisch um mehr als 3 % über Vorjahresniveau. Der Unternehmensbereich tesa verbesserte seinen Umsatz nominal um 1 % von 1.140 Mio. € auf 1.146 Mio. €. Organisch lag das Wachstum von tesa bei 3 %.
Das EBIT stieg bei Beiersdorf auf 1.015 Mio. € (Vorjahr: 962 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite lag bei 15,0 % (Vorjahr: 14,4 %). Der Unternehmensbereich Consumer erzielte ein EBIT ohne Sondereffekte von 829 Mio. € (Vorjahr: 771 Mio. €), die EBIT-Umsatzrendite erreichte 14,8 % (Vorjahr: 13,9 %). tesa verzeichnete ein EBIT von 186 Mio. € (Vorjahr: 191 Mio. €) und eine EBIT-Umsatzrendite von 16,2 % (Vorjahr: 16,8 %).

 

Ausblick

Tchibo erwartet für 2017 eine Entwicklung des Umsatzes auf Vorjahresniveau. Aufgrund von Investitionen in Marketingaktivitäten und in die operative Umsetzung der strategischen Neuausrichtung des Non Food-Geschäftes wird das EBIT unter dem des Vorjahres liegen.

Beiersdorf veröffentlicht seine eigene Guidance zum Wachstum von Geschäft und Ergebnis (siehe www.beiersdorf.de).

 

Diese Information wird im Bundesanzeiger veröffentlicht.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Arnd Liedtke
Director Corporate Communications
maxingvest ag
Alter Wandrahm 17/18, 20457 Hamburg
Tel.: +49 40 63 87- 21 24, Fax.: +49 40 63 87- 25 30
arnd.liedtke@maxingvest.de, www.maxingvest.de
 

Über die maxingvest:
Die maxingvest-Gruppe besteht aus der Holdinggesellschaft maxingvest ag und den beiden operativ tätigen Unternehmen Tchibo und Beiersdorf. Die Holding befindet sich in Familienbesitz und konzentriert sich als Managementholding auf die strategische Unternehmenssteuerung. Die maxingvest ag hält 100 % an der Tchibo GmbH und mehr als 50 % der Stimmrechte an der Beiersdorf AG.


 

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